77. Führungsgespräch: Wettbewerber als Kooperationspartner?
Die deutsche Wirtschaft steht aktuell vor enormen Herausforderungen, will sie im globalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben. Digital-Riesen und Quasi-Monopolisten aus China und den USA [...]
Zwei neue Mitglieder in der Wissenschaftlichen Gesellschaft: SAP und Porta
In 2019 durften wir gleich zwei neue Mitglieder in der Wissenschaftlichen Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung begrüßen. Zuerst stieß mit der Porta Holding GmbH & Co. KG ein [...]
76. Führungsgespräch: Künstliche Intelligenz – Wachstum Ohne Menschen?
Bereits 2014 hat sich die Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung mit Fragestellungen von Big Data-Analytics beschäftigt und in Kombination mit digitalen [...]
75. Führungsgespräch – Neue Leitthemenagenda der Wissenschaftlichen Gesellschaft
Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, Veränderungen der globalen Wettbewerbsarena und der politischen Kräfteverhältnisse sowie immer deutlicher werdende Signale des Klimawandels [...]
Tätigkeitsbericht des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing (HHL)
Der SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing an der HHL Leupzig Graduate School of Management ist einer von zwei eng mit der Wissenschaftlichen Gesellschaft assoziierten Lehrstühlen an deutschen [...]
Fraunhofer IMW wird Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft
Wir freuen uns besonders, in diesem Jahr einige bekannte und sehr interessante neue Gesprächspartner im Kreise der Wissenschaftlichen Gesellschaft begrüßen zu dürfen. Nach der Seidensticker GmbH [...]
74. Führungsgespräch: Die digitale Wiederentdeckung des Kunden
Die voranschreitende Digitalisierung führt zu neuen Methoden der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Kundendaten. Geleitet von Customer Centricity-Ansätzen haben Digital Player und [...]
73. Führungsgespräch: Marketing Weiterdenken
Angesichts der Digitalisierung und des mit ihr einhergehenden disruptiven Wandels steht das Marketing im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung in vielen Unternehmen auf dem Prüfstand [...]
Launch der neuen Website der Wissenschaftlichen Gesellschaft
Alles neu macht – zumindest in diesem Jahr – nicht der Mai, sondern der Oktober. Mit der neuen Website mit integriertem Webshop ist die Wissenschaftliche Gesellschaft pünktlich zum 73. [...]
“Forschungstagung Marketing 2017” an der HHL
Vom 28.09 bis zum 30.09.2017 veranstaltete der SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, geschäftsführender Vorstand der Wissenschaftlichen [...]